Kooperationen und Projekte

Die FWS Stade kooperiert regelmäßig sowie in Einzelprojekten mit externen Partnern. Eine Auswahl:

• Neu seit 2018: Die FWS ist Partnerschule des Kultur- und Tagungszentrums Stadeum.
  • Deutsche Bahn + Stadt Stade: Jährliche künstlerische Ausgestaltung der Stader Bahnhofsunterführung durch die Klasse 11
  • Jugendrotkreuz: Schulung und Betreuung des Schulsanitätsdienstes (Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe)
  • Nabu (Naturschutzbund Niedersachsen): Herstellen eines Storchennestes im Rahmen des handwerklichen Unterrichts der 9. Klasse und Aufstellen auf dem Gut Kuhla / Gemeinde Himmelpforten durch die örtliche freiwillige Feuerwehr (März/April 2018)
  • Polizei Stade und Polizei Hamburg: Jährliche Fahrradprüfung (4. Klasse); Gewaltprävention (ab Mittelstufe)
  • Pro familia: Sexualaufklärung in der Mittelstufe
  • Betriebe des biologischen Landbaus in Deutschland und im europäischen Ausland (Landwirtschaftspraktikum in der 9. Klasse)
  • Betriebe, Einrichtungen und Institutionen im Rahmen der Betriebspraktika (Klassen 10, 11 und 12R), siehe Liste auf dieser Homepage
  • Zentralverband des deutschen Handwerks (ZdH): Informationen und Beratung im Rahmen der Betriebspraktika (Klassen 10, 11 und 12R)
  • Waldorfschulen, z.B. in Ottersberg und Lübeck: Klassenorchestertreffen der Klassen 6 und 7 (jährlich)
  • Partnerschule in Kazlu Ruda / Litauen: Landvermessungspraktikum der 10. Klasse (auch 2018), gemeinsames Klassenspiel der 8. Klassen (März 2018)
  • Berufsbildende Schulen Stade (BBS 2, Bildungsgang Gesundheit): Interaktiver Vortrag von Schüler*innen der BBS für die 7. Klasse der FWS über die Gefahren und Auswirkungen des Zigaretten- und Alkoholkonsums sowie des Drogenmissbrauchs (April 2018)
  • Elis tours (Ulm). Seit 13 Jahren jährlicher Aufenthalt (Kunstreise) in einem Camp auf dem Peloponnes/Griechenland in Zusammenarbeit mit dem Projekt “Elis tours“ in Ulm.