Künstlerische Abschlüsse im 12. Schuljahr

Im Laufe des 12. Schuljahres finden die künstlerischen Disziplinen Bildende Kunst, Musik, Eurythmie und Theater ihren festlichen Abschluss:

• Die dreiwöchige Kunstreise nach Griechenland steht am Anfang des Schuljahres. Sie soll, angeregt durch das Wahrnehmen, Erleben und Nachvollziehen der antiken Kultur sowie durch die besonderen Voraussetzungen und Stimmungen der Landschaft, individuelle Fragestellungen auslösen, die dann vor Ort mit künstlerischen Mitteln bearbeitet werden.
  • Im Januar präsentieren sich die 12.-Klässler im Rahmen des Oberstufenkonzertes solistisch und als Mitglieder des Oberstufenchores und des Oberstufenorchesters.
  • Der Eurythmieabschluss mit Gestaltungen im Ensemble sowie solistischen Darbietungen folgt im April oder Mai.
  • Das Klassenspiel, ein Theaterstück am Ende des Schuljahres, das der Klasse und dem Alter entsprechend ausgewählt auf die Bühne gebracht wird, ist augenfälliger Ausdruck des sinnvollen Zusammenwirkens einer Klassengemeinschaft und für diese die letzte große gemeinschaftliche Herausforderung.