Theaterspiel in der 12. Klasse

Das sich ankündigende „Ichhafte“ in der Körpersprache erfährt im schauspielerischen Üben eine sachliche und objektive „Korrektur“ und Richtung, die der Schüler, anders als beispielsweise in Klasse 8, bewusst handhaben lernt.

Der Schüler gewinnt auf einer künstlerisch-sachlichen Ebene, die alles Moralisierende und von oben herab Belehrende von vornherein ausschließt, eine Straffung, Zielorientiertheit und Sicherheit, von der er mit Fug und Recht sagen kann, dass er sie sich selbst erarbeitet hat. Der Pädagoge ist im Idealfall „nur noch“ Begleiter.

Durch die Tatsache, dass (an Waldorfschulen) nicht nur ausgewählte Schülergruppen, sondern ganze Klassen diesen intensiven Prozess gemeinsam durchlaufen, erhält auch der sozialpädagogische Aspekt einen besonderen Stellenwert. Das Theaterspiel fordert die Teamfähigkeit und soziale Kompetenz in besonderer Weise. Auftretende Krisen während den Intensivproben sind zu überwinden.

Ein Theaterprojekt dauert in der Regel zwischen vier und fünf Wochen. Es kann in vier Arbeitsabschnitte eingeteilt werden:

• Vorbereitung / Stückwahl (Thema) / Rollenbesetzung
  • Proben / Kostüme / Bühnenbild etc. (neben dem teilweise regulären Unterricht)
  • Intensivproben (z.B. 1 bis 2 Wochen ohne jeglichen weiteren Unterricht)
  • Aufführungen vor öffentlichem Publikum

Wichtig und auffallend ist, dass sich im Bereich der Theaterarbeit die Kompetenzebenen deutlicher überschneiden als in anderen Fachgebieten. Daher werden einige der genannten Kompetenzen in mehreren Sparten zu finden sein. Daneben „bedient“ sich das Theaterprojekt an einer Vielzahl von fächerübergreifenden Bereichen, womit es zu einem Spezialgebiet der „Überschau“ wird:

• Kostüme (Fachbereich Handarbeit/Nähen
  • Bühnenbild (Fachbereich Handwerk)
  • Licht, Ton und Bühnentechnik (Fachbereiche Physik und Informationstechnik)
  • Pressearbeit (Fachbereich Deutsch)
  • Grafische Gestaltung Plakat/Flyer/Programmheft (Fachbereich Malen/Zeichnen)
  • Musik und Gesang (Fachbereich Musik)