Mit Schwimmweste, Wanderrucksack und Fahrradhelm – Waldorf 100 Staffellauf

Mit viel Kraft, Ausdauer und Ehrgeiz wurde der Waldorf 100 Staffellauf vom gesamten Kollegium organisiert und getragen. Eine großartige Begegnungsmöglichkeit, um Schüler/Innen aus Waldorfschulen der Umgebung zu treffen und mit allen ein großes Ziel zu erreichen: die drei Teile eines Staffelstabes zu Fuß, per Fahrrad oder zu Wasser durch ganz Deutschland zu befördern und sie am 19.09.2019, pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Waldorfschulen, in Berlin wieder zusammenzusetzen.

Am 31.08.2019 holte die Segelcrew mit dem Schulkutter den Staffelstab aus Kollmar (Schleswig-Holstein) ab. Die Freie Waldorfschule Elmshorn wartete schon mit ihren Fahrrädern am Ufer. Die Übergabe des Staffelstabs gestaltete sich etwas schwierig, da zu wenig Wasser vorhanden war. Aber mit viel Einsatz konnte die Segelcrew den Staffelstab an Bord nehmen und segelte zurück Richtung Stade, vorerst nach Stader Sand. Dort angekommen wurde eine kleine Pause eingelegt und einige Erwachsene kamen dazu, um beim Rudern, die Schwinge hinauf in den Stader Hafen, zu helfen. Im Stader Hafen wurde dann sogleich angelegt, und die Crew wurde mit viel Freude und Jubel empfangen. Sichtlich erschöpft waren alle von den Strapazen und wurden mit belegten Brötchen und Getränken versorgt. Schaulustige, Eltern und Schüler waren zur Begrüßung gekommen, und es herrschte ein buntes Treiben am Stader Hafen. An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Stader Hafenmeister.

Am 03.09.2018 machten sich die Unterstufenklassen auf, den Staffelstab am Stader Hafen entgegenzunehmen. Ein schöner Wandertag war das, mit herrlichem Sonnenschein. Am Stader Hafen angekommen, wurde der Staffelstab an die 1. Klasse überreicht und wanderte durch die 2. und 3. Klasse. Die 4. und 5. Klasse schließlich brachten den Staffelstab zurück zur Freien Waldorfschule Stade nach Ottenbeck.

Am 04.09.2018 machten sich delegierte Schüler/innen aus den oberen Klassen per Fahrrad auf nach Zeven. Und wie es sich für einen Staffellauf gehört, fuhren die jüngsten Schüler bis nach Harsefeld, einige bis nach Ahlerstedt mit, die älteren fuhren bis nach Zeven. Wir freuten uns sehr, dass aus der Freien Waldorfschule Cuxhaven eine kleine Delegation angereist war, um die Weiterführung des Staffelstabs zu unterstützen. In Ahlerstedt kamen Schüler aus der Freien Waldorfschule Apensen dazu. Gut betreut und verpflegt von unserer Schulküche und unserer Hausmeisterin konnten 80 km  (Hin und Zurück) gut bewältigt werden. Was war das für ein großes Zusammenkommen in Zeven. Denn wir trafen Schüler/innen aus der Freien Waldorfschule Ottersberg, mit denen unsere Schule schon viel erlebt hat. Der Staffelstab wurde überreicht und eine Pause bei herrlichem Wetter und Eis eingelegt. Dann ging es auch schon wieder zurück Richtung Stade.

Und der Staffelstab? Wie sieht er denn nun aus?  Schaut Euch die Bilder an!  Der Staffelstab wurde in Flensburg losgeschickt und dort in drei Teile geteilt. Auf jedem Teilstück steht das Thema eines der drei Jahr-Siebte.

Auf unserem Staffelstab steht: Das Leben ist wahr!

Jetzt seid ihr neugierig, was es sonst noch für Aktionen rund um Waldorf 100 gibt? Die folgende Website gibt Euch viele Informationen: https://www.waldorf-100.org/