Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Schulzeit von der 5. bis zur 8. Klasse.
Während der letzten vier Klassenlehrerjahre lernen die Schülerinnen und Schüler das selbstständige und strukturierte Arbeiten.

Exakt und genau zu sein wird gefördert und immer stärker eingefordert.

„Ich schaue in die Welt…“
Aufbauend auf den Themen der Unterstufe wendet sich das Interesse von innen nach außen, vom Eigenen zum Fremden. So folgt auf das Formenzeichnen die Geometrie und auf die Heimatkunde nun die Geographie. Das neue Fach Geschichte trägt dem entstehenden Interesse an der Welt Rechung, indem die alten Kulturen als Wegbereiter ihrer Lebenswelt erkannt werden.

„… in der die Sterne funkeln…“
In den neuen Fächern Himmelskunde, Gartenbau, Physik und Chemie wird anhand einfacher und praktischer Beispiele und unmittelbar erfahrbarer Phänomene die Welt genau beobachtet. Durch selbstständiges Tun und daraus resultierendes Denken bilden sich die Jugendlichen ein selbstbewusstes eigenes Urteil.

„… in der der Mensch…“
Das soziale Miteinander wird über das Orchester und Theater in der Klassengemeinschaft hinaus bei Schulfesten und im Küchen- sowie dem Forstpraktikum gelebt. Den Bedürfnissen der einzelnen Schüler entsprechend werden musische und kognitive Fächer gleichwertig gepflegt.

„Ich schaue in die Seele…“
Durch den Eintritt in die Präpubertät und den Übergang in die Pubertät richtet sich das Interesse von der Gruppe auf den Einzelnen. Die Regeln des Zusammenlebens werden hinterfragt und gemeinsam neu gefunden.

Das Ende der Klassenlehrerzeit ist auch das Ende der Mittelstufe und wird abgeschlossen mit einem gemeinsamen Klassenspiel, der öffentlichen Vorstellung der Jahresarbeit (einer individuellen Projektarbeit), einer Klassenreise und einem Konzert des Klassenorchesters.

Zusammenfassung der Unterrichtsinhalte von Klasse 5 – 8

5. Klasse

• Sprachlehre: Satzglieder, Zeiten
  • Mathematik: Bruchrechnen, Dezimalrechnen, Textaufgaben