Spazzacamino

Spazzacamino – Die Schwarzen Brüder Theaterstück der 8. Klasse von Frau Bahlinger

Mit dem Theaterstück nach dem Roman von Lisa Tetzner, welches die 8. Klasse der Freien Waldorfschule in Stade ergreifend inszenierte, gelang es den Schülerinnen und Schülern, das Publikum zwei Stunden in die Mitte des 19. Jahrhunderts zu versetzen.

Kindersklaven aus dem Tessin

Es wurde die Geschichte des 13 jährigem Tessiner Jungen Giorgio erzählt, der von seiner notleidenden Familie als Kaminfegerjunge nach Mailand verkauft wurde und sich dort durchkämpfen musste.

Den Schülern gelang es in beeindruckender Weise  in die unterschiedlichen Rollen zu schlüpfen und das Publikum in den düsteren Alltag der Kaminfegerjungen mitzunehmen.

Prügel und harte Arbeit gehörten zur Normalität der Kaminfegerjungen.  Diese sowie die Rivalität zwischen einer Mailänder Jungenbande und einer Bande von Kaminfegerjungen- Den Schwarzen Brüdern- der Giorgio angehörte  wurde  in äußerst realistisch anmutenden Schlägerein  und in Form einer Breakdance-Einlage dargestellt.

Sehr bewegend gelang es den Schülern den Tod und die Beerdigung eines Bandenmitgliedes der Schwarzen Brüder darzustellen und die selbstgestaltete Kulisse und viele realistische Effekte überzeugten sehr.

Die eigens für dieses Theaterstück komponierte Musik einer Schülerin unterstrich die Stimmungen der einzelnen Szenen und rundete die Inszenierung ab.

Es waren sehr gelungene  Vorstellungen.