Unser Schülerrat

Der Schülerrat ist seit Dezember 2014 ein festes Gremium der Freien Waldorfschule Stade. Sein Ziel ist es in erster Linie, das schulische Angebot für die Schüler und Schülerinnen der Oberstufe durch Projekte, Vorträge und Aktionen zu bereichern, sowie den Austausch der Klassen untereinander zu fördern und Probleme von Schülern und Schülerinnen zu lösen.

Der Schülerrat setzt sich aus jeweils etwa zwei bis drei Schüler:innen der Klassenstufen acht bis elf oder zwölf zusammen. Derzeit (2023) besteht er aus 10 Mitgliedern.

Der Schülerrat trifft sich einmal in der Woche für einen Unterrichtsblock. Es werden aktuelle Themen, Projekte und verteilte Aufgaben besprochen. Die Mitglieder kümmern sich selbstständig um die Bearbeitung. Zusätzlich erhält jedes Mitglied ein Amt, wie beispielsweise die Sitzungen zu protokollieren, den Instagram-Account zu pflegen oder Post und Emails zu kontrollieren.

Der Schülerrat fungiert als Organisator für Schülerprojekte. Dazu werden Ideen aus den Klassen (insbesondere der Ober- und Mittelstufe) gesammelt, bearbeitet und in den Lehrerkonferenzen vorgestellt. Außerdem treffen sich zwei Mitglieder regelmäßig mit der Schulleitung.

Laufende Projekte des Schülerrats

In der letzten Zeit beschäftigte sich der Schülerrat stetig mit dem Wiederaufbau seinerseits, da einige ältere Mitglieder aus zeitlichen oder ähnlichen Gründen ihn leider verlassen mussten und auch die Schulausfälle durch die Coronapandemie den Vorgang ins Stocken brachten.

Nun, im Schuljahr 2022/23, ist der Schülerrat verstärkt durch viele motivierte Mitglieder regelmäßig an der Weiterentwicklung von Ideen und Bearbeitung von Projekten.

Die Projektwoche

Seit bereits längerer Zeit steht die Planung einer Projektwoche zum Thema Verschönerung der Schule. Sie wird vom 22.5. bis zum 26.5.2023 jeweils von 10.05 bis 13.10 Uhr stattfinden.

Am Freitag, den 26. Mai werden diesbezüglich Impulsvorträge vor allen interessierten Schüler:innen gehalten. Sie sind so angedacht, dass Lehrkräfte, Eltern, Schüler:innen oder andere Waldorfangehörige über ein von ihnen gewähltes Thema (z.B Berufe oder Hobbys (Imker, Schriftsteller, Seifensiederei), Versicherung, Steuern oder andere teilenswerte Aktivitäten) etwas erzählen.

Dazu können sich sehr gerne noch motivierte Freiwillige melden!! (schuelerrat@waldorfschule-stade.de)

Faschingsfeier

Am Faschingstag unserer Schule, in diesem Jahr am Freitag, den 17. Februar, fand für die Oberstufe abends eine private Faschingsfeier statt, die ebenfalls der Schülerrat organisierte.Es war ein schönes Zusammenkommen nach längerer Zeit außerhalb der Schulzeit.

Daher soll diese Feier und möglicherweise ähnliche regelmäßig abgehalten werden.

Klimaneutrale Schule

Der Schülerrat beteiligt sich daran, die Schule zur Klimaneutralität zu bringen.

Landesschülervertretung Niedersachsen/Bremen

Seit ein paar Jahren nehmen Mitglieder des Schülerrates an den Treffen der LSV Niedersachsen und Bremen von Waldorfschulen teil. Zwischenzeitig geriet dies in den Hintergrund, wird nun aber weiter fortgesetzt.

Die LSV ist eine schüler:innenorganisierte Vertretung von Waldorfschulen und trifft sich etwa alle drei Monate in einer der teilnehmenden Schulen.

Der Schülerrat möchte dieses Treffen gerne an dieser Schulen in naher Zukunft (Schuljahr 2023724) abhalten.

Die Zusammenkunft mit anderen motivierten, engagierten und interessierten Schüler:innen ist eine fantastische Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und Unterstützung von Ideen.

Oberstufenraum

Ein bereits länger ersehnter Wunsch ist das Bestehen eines Oberstufenraums, in dem die Schüler:innen sich aufhalten, gemeinsam lernen und wohlfühlen können. Daran wird stetig gearbeitet.

Regenbogenflagge

Der Schülerrat organisierte die Regenbogenflagge, die an der Schulauffahrt beim Büro aufgehängt wurde.

Schulkleidung

Ein wiederkehrendes Thema ist Kleidung mit Schullogo. Nachdem es vor einigen Jahren eine große Nachfrage bei dem Verkauf von Schulpullis gab, war es dem Schülerrat im Schuljahr 2017/18 ein großes Anliegen, weitere Schulpullover und T-Shirts, diesmal aber aus fairer Produktion ohne Kinderarbeit und mit neuem Logo produzieren zu lassen.

Der Schülerrat veranstaltete einen Logo-Contest, bei welchem jeder Schüler die Möglichkeit hatte, ein Logo zu entwerfen. Aus den eingereichten Vorschlägen wurden vom Schülerrat, in Absprache mit der Schulleitung und dem Marketingkreis, zwei Entwürfe ausgewählt, zwischen denen alle Schüler abstimmen durften. Der Gewinner des Contests bekam ein T-Shirt mit seinem Logo als Belohnung.

Im Herbst des folgenden Schuljahres gab es einen mehrwöchigen Zeitraum, in dem Sweatshirts und T-Shirts mit dem Gewinnerlogo vorbestellt werden konnten. Aufgrund der geringen Nachfrage ließ sich dieser Ansatz jedoch nicht realisieren.

Durch eine Vorfinanzierung seitens des Basarkreises, die den Kauf von 100 T-Shirts ermöglichte, ließ sich das Projekt doch noch abschließen. Seit Frühjahr 2019 können die Shirts im Sonnenbogen auf dem Schulhof gekauft werden.

Vorträge

Seit einigen Jahren realisiert der Schülerrat das Projekt, Vorträge von interessanten Persönlichkeiten mit anschließenden Diskussionsrunden zu aktuellen Themen, stattfinden zu lassen.

Den Beginn machte der Europapolitiker David McAllister von der CDU, der im Juni 2018 einen Vortrag über die Zukunft der Europäischen Union hielt.

Im Herbst desselben Jahres referierte die Politikerin Julia Verlinden, die die Grünen im Bundestag vertritt über die Themen Klimawandel und KohleausstiegIm Frühling 2019 referierte Professor Dr. Olaf Specht über die Globalisierung und ihre Folgen.

Allen Vorträgen schlossen sich rege Diskussions- und Fragerunden an. Der Schülerrat plant auch zukünftig dieses Projekt fortzuführen und weitere interessante Vorträge für die Schüler der Oberstufe zu organisieren.

Schule mit Courage/ Filmabende

Vor einigen Jahren wurde unsere Schule durch die Initiative des Schülerrats zu eine„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Seitdem ist der Schülerrat jedes Jahr gefordert, ein Projekt zu diesem Thema an unserer Schule zu organisieren. Die Idee entstand einen Filmabend mit einem themenbezogenen Film und einer anschließenden Diskussionsrunde zu veranstalten.

Den ersten Filmabend richtete der Schülerrat im Dezember 2017 aus. Da dem Schülerrat die Veranstaltung sehr gut gefiel, beschloss er, den Filmabend zu einem regelmäßigen Event unterschiedlichen Inhalts werden zu lassen. Im Jahr 2018 wurden daraufhin zwei Filmabende zu den Themen Überwachung und Rassismus und im Jahr 2019 ein Filmabend zum Thema Tierhaltung organisiert.

Weihnachtsball

Ein lange angedachtes und schlussendlich sehr kurzfristig umgesetztes Projekt des Schülerrats war deWeihnachtsball im Jahr 2018. Mithilfe von Oberstufenschüler:innen wurde ein wunderbarer Abend organisiert, der so hohen Zuspruch unter den Schülern fand, dass eine Wiederholung für dieses Schuljahr geplant ist.

Sonstiges

Der Schülerrat beteiligte sich bei Aktionen der Schule wie dem Open Space oder dem Rat der Weisen.

In der Landesschülervertretung (LSV) wurden verschiedene Projekte für Waldorf 100 entwickelt und einige, wie die Morgenspruch– und Baumpflanzaktion konnte der Schülerrat in unsere Schule mit einbringen.

Anlässlich von Waldorf 100 hat der Schülerrat beim Staffellauf teilgenommen und wird auch beim Waldorf 100 Finale in Berlin vertreten sein.

Aktuell/Zukünftig

In der Zukunft möchte der Schülerrat die Vorträge, Filmabende, die Faschingsfeier, die Verwirklichung eines Oberstufenraumes und die Projektwoche weiterführen, bzw. umsetzen. Zudem nimmt er gerne neue Ideen auf, die die Schulgemeinschaft unterstützen und ihr helfen kann.

Hier eine Galerie, der zahlreich durchgeführten Projekte des Schülerrats.