Open Space schafft Raum für Neues!

Dokumentation zum Open-Space-Workshop

Vielfältige Ergebnisse brachte das erste Open Space-Meeting des Vereins am 08.12.18 zur Frage, wie und was in der Gemeinschaft der Freien Waldorfschule Stade zukünftig entwickelt und gestaltet werden kann.

Die Methodik beflügelte die ca. 70 Teilnehmenden und erreichte in diesem angemessenen Rahmen eine intensive und konstruktive Auseinandersetzung mit den Themen der jeweiligen Gruppen. SchülerInnen, LehrerInnen, MitarbeiterInnen und Eltern diskutierten dort auf Augenhöhe.

Wie auf einem Marktplatz konnten zu Beginn Ideen und Fragen schriftlich formuliert und vorgestellt werden und standen als Gruppenarbeitsthemen zur Disposition. So ergaben sich nach drei aufeinander folgenden Runden mit jeweils neuen Themen eine Menge fundierter Vorschläge, die zur weiteren Bearbeitung an die Verantwortlichen der Veranstaltung übergeben wurden. Vorstand, Geschäftsführung und Schulleitung werden nun den weiteren Fortgang beschließen.

Einhellige Meinung aller Teilnehmenden in der Schlussrunde war die unbedingte Verfolgung der formulierten und bearbeiteten Ideen – und selbstverständlich die regelmäßige Wiederholung einer solch lebendigen Begegnungsmöglichkeit der Schulgemeinschaft, besonders in diesem professionell geführten Format.

Die Teilnehmenden dankten den Initiatoren und Durchführenden, der BBS
III für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Frau Fabelhaft für die
permanente lukullische Versorgung während des Treffens.

Alle sind gespannt auf die Fortführung dieses Austauschprozesses von Ideen, Anregungen und Begegnungen, um die Impulse weiterzuentwickeln!