Freizeitaktivitäten

Jugendwanderkutter

Der Steckbrief des Jugendwanderkutter „Lühesand“ : zweimastiges Segelboot (Vollholz, Bj. 1958) von 8,5m Länge und 2,1 m Breite mit einem Leergewicht von 1,3 to.

Zum Antrieb dient ein Großsegel, eine Fock und ein Besansegel. Zusätzlich hat es einen „Hilfsantrieb“ durch Riemen (Ruder, was auf dem Kutter „pullen“ oder auch „ruxen“ heißt). Konzipiert für eine Besatzung von bis zu 12 Jugendlichen ist ein JWK ein schneller und robuster Segler, der auch einmal eine ordentliche Portion Wind vertragen kann und dabei gutmütiges Verhalten an den Tag legt.

Geschichtliche Hintergründe zur (erlebnis-) pädagogischen Arbeit
Seit den 50er Jahren ist das Segeln zu einem festen Bestandteil in der Erlebnispädagogik geworden. Anfangs wurden Segelprojekte hauptsächlich zur Resozialisierung von straffällig gewordenen und drogenabhängigen Jugendlichen eingesetzt. In den 80er Jahren wurden die Vorteile des Segelns für die Schulpädagogik entdeckt.

Was kann während einer Segeltour von Jugendlichen gesucht und gefunden werden?
Grenzen, Erlebnisse, Abenteuer, Gemeinschaft, sinnvolles Tun, Selbstvertrauen, Erfolgserlebnisse, Herausforderung, Erleben mit allen Sinne, Team und Gruppenfähigkeit, Regeln,Vertrauen in die Umwelt und Natur, Vertrauen in sich und seine Stärken, Vertrauen in Menschen und Gemeinschaft, usw.

Der Jugendwanderkutter
Die JWK „Lühesand“ wird seid 2013/2014 als pädagogisches Hilfsmittel der Freien Waldorfschule Stade eingesetzt.

Sommerhalbjahr
In den Sommermonaten (Mai bis September) wird der Segler von SuS der Freien Waldorfschule Stade in Ihrer Freizeit für Ausflüge im heimischen Revier (Elbe) sowie Regatten, mit und ohne Aufsichtspersonen genutzt. Als Aufsichtspersonen werden vor allem Eltern eingeplant, wobei es einen Hauptverantwortlichen aus dem Schulkreis gibt.

Winterhalbjahr
Neben dem aktiven Segeln auf dem JWK ist die Instandhaltung des Seglers ein wichtiger Bestandteil des gesamten Konzeptes. Zeitraum: Winterhalbjahr (Oktober bis April) als Wahlpflichtfach oder Arbeitsgemeinschaft unter fachkundiger Aufsicht von Lehrern und Eltern. Zudem wird es die Möglichkeit geben sein theoretisches Wissen aufzufrischen oder sich das notwendige Wissen anzueignen.

Nicht zu vergessen wird der JWK ein Aushängeschild für die Freie Waldorfschule Stade. Denn schließlich war Stade Mitglied im mittelalterlichen Hansebund und wirbt kräftig mit dieser geschichtlich relevanten Tatsache.
Warum nicht auch die FWS?