Fächer der Waldorfschule

Die Fächer der Waldorfschule dienen einerseits dazu, eine gute Wissens- und Erfahrungsgrundlage zu schaffen, damit die Schülerinnen und Schüler den für sie geeigneten Beruf oder ein Studium ergreifen können und sich angemessen und gebildet in die Welt stellen können. Andererseits aber sind die Unterrichtsfächer durch ihre Inhalte, Methoden und fachspezifischen Anforderungen so angelegt, dass die seelisch-geistige Entwicklung für jede Altersstufe angemessen und umfassend angeregt und unterstützt wird.

Die Unterrichtsinhalte sind so beschaffen bzw. ausgewählt, dass sie den jungen Menschen während seiner Entwicklung in einen harmonischen Zusammenhang mit gesunden Lebenskräften bringen.
 Sinn stiftende Anregungen sollen aus den Fächern hervorgehen; Daseinsfreude und Weltinteresse sollen geweckt werden und die jungen Menschen vorbereiten und stärken für die Anforderungen unserer Zeit.
Jede Generation erwartet die angemessene Form der Erziehung und Bildung.

Diesem Auftrag sehen wir uns verpflichtet und orientieren uns an einem schöpferischen, Zukunft schaffenden Vorgehen im Sinne der „Erziehungskunst“ – gefördert durch zeitgemäße Weiterbildungen, den ständigen Erfahrungsaustausch und die täglich angewandte Praxis-Übung in dieser ins Pädagogische erweiterten Kunstform.