Zeit steht still – Unser musikalischer Oberstufenabend!

Am 24.01.2019 gestaltete die Oberstufe der Freien Waldorfschule Stade den jährlichen musikalischen Oberstufenabend. Für die 12.Klasse ist dies immer der musikalische Abschluss ihres Werdegangs an der Waldorfschule.

Mit dem Kameraobjektiv an der Fensterscheibe und kalter Winterluft begann der musikalische Oberstufenabend einmal anders. Die Anspielprobe war in vollem Gange. Von draußen noch leise war im Forum der Friedrich-Fröbel-Schule ein aufgeregtes Treiben der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu hören.

Die letzten Vorbereitungen, erwartungsvolle Gesichter und Geschäftigkeit erfüllten das Foyer. Hier fand zum ersten Mal, wegen Brandschutz-Bauarbeiten in unserer Freien Waldorfschule Stade, der musikalische Oberstufenabend stattfand. Ein großer Dank an dieser Stelle der Kreisjugendmusikschule Stade für die Kooperation und der Friedrich-Fröbel-Schule für die Gastfreundschaft!

Der Abend wurde vom Oberstufenchor eingeläutet, der Chorsätze unterschiedlichster Stilrichtungen darbot und mit Engagement, Präsenz und sehr gutem und ausgewogenem Klang beeindruckte.

Die Chorsänger und -sängerinnen der 12. Klasse sangen, für ihren Abschluss, einige Stücke im Klassenverbund. Aus diesem Klassenverbund heraus überzeugten Solisten mit viel Herz und Können!

Diesen Part übernahmen dann die Instrumentalsolisten der 12. Klasse. Ob Harfe, Horn, Querflöte oder Cello. Sie spielten mit so viel Hingabe und Freude sehr anspruchsvolle Stücke. Ein kräftiges Lob an dieser Stelle.

Weiter ging es nun mit dem Orchester der 12. Klasse. Teilweise waren die Stimmen nur von einem Instrument besetzt, was das Ganze noch schwieriger werden lässt. Das ließen sich die Schülerinnen und Schüler jedoch nicht anmerken, sie spielten auf hohem Niveau mit großer Hingabe und musikalischem Esprit.

Der dritte Teil des Abends wurde eingeläutet mit dem Dazukommen der Instrumentalisten aus den Klassenstufen neun bis elf. Ein großes Orchester, welches das Foyer füllte und Kompositionen unterschiedlichster Genres darbot.

Die Schulgemeinschaft, die zusammen mit Freunden und geladenen Gästen im Rund um die Musizierenden saß, gab begeisterten Beifall, und als Zugabe durften wir der kompletten Oberstufe bestehend aus Chor und Orchester zuhören.

Zeit stand still an diesem Donnerstagabend, und die Spannung steigt, was uns das nächste Jahr bringen wird.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, Schülerinnen und Schüler und an Barbara Brandt-Jellinek, Katrin Bahlinger und Karl-Hermann Jellinek für diesen gelungenen musikalischen Oberstufenabend.