Waldorf 100: Rudolf Steiners Geburtstag!

Seit fast hundert Jahren wird der Morgenspruch an Waldorfschulen gesprochen und in diesen hundert Jahren sind überall auf der Welt Waldorfschulen entstanden. Daher kann davon ausgegangen werden, dass zu jeder Tageszeit, irgendwo auf der Welt, in irgendeiner Sprache der Morgenspruch gesprochen wird.

Anlässlich von Waldorf 100 entstand in der Landesschülervertretung der Waldorfschulen in Niedersachsen und Bremen die Idee,  sich am Geburtstag von Rudolf Steiner, dem 27. Februar, als Schulgemeinschaft zu verabreden, um gemeinsam den Morgenspruch zu sprechen. Dies sollte den Schülern vermitteln, wie viele Menschen auf der Welt dieser Spruch verbindet und wie groß die Waldorfgemeinschaft mittlerweile geworden ist.

Der Schülerrat der FWS Stade ließ sich von der Landesschülervertretung inspirieren und initiierte diese Aktion mithilfe von Frau Schwarz, an unserer Schule.

Am 27.02.2019 versammelten sich alle Klassen der FWS Stade auf dem Schulhof in mehreren, größer werdenden Kreisen und sprachen zusammen ihre Morgensprüche. Die Klassen 1 bis 4 sprachen zuerst den Morgenspruch der Unterstufe und anschließend die Klassen 5 bis 13 den der Mittel- und Oberstufe.

Währenddessen wurden Fotos gemacht und anschließend fing noch eine Drohne die Szenerie von oben ein. Das Bildmaterial der verschiedenen Schulen wird nun zu einem Film über die Aktion zusammengeschnitten.

Die Resonanz in der Schulgemeinschaft war sehr positiv, weshalb die Idee im Raum steht, diese Aktion zu einem jährlichen Ritual werden zu lassen.