Vielen Dank an die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung

Unser Schulgarten erhält Unterstützung

Im Unterricht der Freien Waldorfschule Stade istGartenbau ein fester Bestandteil im Lehrplan. Der Unterricht ist lebens- und naturnah ausgerichtet. Unsere Schulküche profitiert von der Ernte. Zusammen mit der Gartenbaulehrerin pflegen und gestalten wir unseren Nutzgarten. Entlang der Jahreszeiten, hautnah und mit allen Sinnen. Erst kürzlich haben wir eine Förderzusage der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung erhalten.

Dank der finanziellen Unterstützung und dem großen Einsatz der Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen können wir Erlebnisse in der Natur ermöglichen. Wir schulen beim gemeinsamen Gärtnern Umweltbildung wie biologische Vielfalt, ökologische Kreisläufe und auch Wechselwirkungen zwischen Natur- und Mensch, wie z.B. das Vermeiden von Lebensmittelverschwendung. Mit der anschließenden Weiterverarbeitung unserer Ernteprodukte in der Schulküche wird die nachhaltige Produktion regionaler Lebensmittel geschult. Unser Schulgarten ist der ideale Lernort für praxisnahe Ernährungsbildung: Erst wird geackert, dann geerntet, gemeinsam gekocht- und schließlich gemeinsam gegessen!

Wir sagen Herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung!