Hort

Kindheit – Bildung – Gesundheit.
Erziehung mit Kopf, Herz und Hand.

Aufgrund sich wandelnder Familienstrukturen wurde unser Hort im Dezember 2006 gegründet. Er ist staatlich anerkannt und wird gefördert. Es werden Grundschüler sowie Waldorfschüler betreut.

Das Konzept bezieht sich auf die Kindheit – Bildung – Gesundheit des Schülers im zweiten Jahrsiebt (7 – 14 Jahre).

Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit sind die allgemeine Menschenkunde Rudolf Steiners und aktuelle Themen der Sozialpädagogik. Eine familienergänzende Erziehung zum Wohle des Kindes und zur Entlastung der Eltern findet statt. Dazu gehört ein guter Kontakt zu den Eltern.

Verlässliche Schulkindbetreuung
für Klasse 1-4 11:30 – 13:10 Uhr (ohne Mittagessen)
Nach dem Unterricht soll das Schulkind „ausatmen“, ausruhen und sich viel bewegen. Freie und angeleitete Bewegungsspiele an frischer Luft finden vielfältig im Hortgarten und auf dem Schulhof statt. Hier werden vorrangig soziale Kompetenzen geübt.

Unsere Hortgruppe
Nachschulische Betreuung 11:30 – 16:00 Uhr
Wir essen, arbeiten (Hausaufgaben), spielen, werken und feiern gemeinsam. Ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern eine Orientierung und Freiräume, die sogenannte Freizeitgestaltung immer selbstständiger in die Hand zu nehmen. Freundschaften, die gegenseitige Achtung und Teamgeist werden gepflegt und täglich geübt.

Für das leibliche Wohl sorgt unsere benachbarte Schulküche, die fast ausschließlich biologisch kocht.

Ferienbetreuung
7:30 – 16:00 Uhr
Wie eine Großfamilie gestalten wir die Ferientage. Endlich haben wir viel Zeit zum Spielen, für Künstlerisches und Projekte sowie Ausflüge! Der regelmäßige Besuch unseres schönen Schulgartens bereichert unsere Ferienerlebnisse.

Schließzeiten: 3 1/2 Wochen am Ende der Sommerferien; zwischen Weihnachten und Neujahr; Freitag nach Himmelfahrt und ggf. Brückentage (diese werden zu Beginn eines Schuljahres mitgeteilt).

Anfragen richten sie bitte an:
Frau G. Schubert

Horttelefon: 0 41 41 – 93 97 36