Waldorf100 Geburtstag in Berlin

Am Donnerstag, den 19.09.2019 brachen vier Schüler/Innen frühmorgens nach Berlin auf, um beim Waldorf 100 Finale dabei zu sein.

Um 10 Uhr begann die 100-Jahrfeier der Waldorfgemeinschaft im Tempodrom.
Das Berliner Tempodrom wirkt von außen wie ein Zirkuszelt, während es von innen ein moderner Konzertsaal ist.
Der erste Teil der dreiteiligen Feier bestand aus einer Show mit Eurythmie, Musik, Gesang und Tanz, die von Waldorfschülern verschiedenster Nationalitäten und Altersklassen dargeboten wurde. Von sehr ausgereiften Zirkuseinlagen von Unterstufenschülern, über japanische Trommeleinlagen bis zu einer Lichtshow mit einer drei Meter großen, leuchtenden Marionette war alles dabei. Zwischendurch kamen immer wieder Impulse von Henning Kulack-Ublick, dem Organisator des Events und Performances eines musizierenden Clowntrios. Zudem gratulierte auch der Baden-Württembergische Grünen-Politiker Cem Özdemir der Waldorfvereinigung zu ihrem 100-Jährigen Bestehen. Nach einer Mittagspause begann der zweite Teil des Waldorf 100 Finales. Hier sprachen Redner aus verschiedenen Bereichen der Waldorfbewegung. Auch dieser Teil glänzte durch einen ausgesprochen großen Abwechslungsreichtum und es wurden Projektideen und Zukunftsforderungen vorgestellt. Man zeigte sich stolz auf die erreichten Erfolge, jedoch auch zukunftsgewandt und selbstkritisch. Nach einer weiteren Pause begann der dritte Teil. Hier wurde erneut viel performt, zu den Bereichen der Vormittagsshow kamen Musical- und Theatereinlagen. Auch wurde die Ankunft der über das gesamte letzte Jahr durch ganz Deutschland getragenen Staffelhölzer zelebriert.
Besonders waren wir während der gesamten Veranstaltung von der anregenden Stimmung beeindruckt. Alle Anwesenden, egal von wo in der Welt sie kamen, verband eine bestimmte, offene Einstellung. Die Waldorfgemeinschaft war sehr als solche spürbar und wir waren froh, Teil dieses Ganzen zu sein. Alles in Allem ein äußerst gelungenes Jubiläum.
P.S. Eine Delegation des Kollegiums fuhr am Vormittag nach Berlin, nachdem die Feierlichkeiten an der Stader Waldorfschule zu Ende gegangen waren.
P.P.S. Die Freie Waldorfschule Stade feierte diesen Tag mit Gesang auf dem Schulhof und einer langen Frühstückstafel für alle Klassen und das Kollegium im Hauptgebäude.