Berufsorientierung in der Oberstufe

Die 11. Klasse vor der Berufs- und Studienmesse in Hamburg

Februar 2019: Wie in jedem Jahr besuchte die 11. Klasse die größte Berufs- und Studienmesse in Norddeutschland: EINSTIEG. Mit einem von der Schule gestellten Arbeitsauftrag durchforschte die Klasse das großzügige Messeangebot.

Ob ein persönliches Gespräche mit einem der über 300 Anbietern, der Besuch einer der vielen Informationsvorträge und Talkrunden oder ein Blick in das Bewerbungsforum und Kreativcamp, für jeden war etwas dabei.

Am 20.2.19. besuchte die Klasse 9 das BIZ (Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur) in Stade.

Nach kurzer Einführung durch „unseren“ Berufsberater, Herrn Hilse vom BIZ Stade, starteten die Schülerinnen und Schüler ihren Gang durch das umfangreiche Informationsangebot. Ziel war es, eigene Stärken und Schwächen besser kennenzulernen und sich eine erste Orientierung im Dschungel der beruflichen Möglichkeiten zu verschaffen. Zwei Stunden waren für den Besuch angesetzt, doch es bestand die Möglichkeit, sich über diesen Zeitrahmen hinaus in den Räumen des BIZ aufzuhalten. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten diese Gelegenheit und schöpften das Angebot sehr intensiv aus. Am Schluss bekam die 9. Klasse eine besonderes Lob von Herrn Hilse. „Selten habe ich eine Klasse erlebt, die über einen so langen Zeitrahmen so konzentriert arbeiten kann! Es hat mir viel Spaß gemacht!“ Auch die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler fiel sehr positiv aus. Eine rundum gelungene Informationsveranstaltung. Vielen Dank an das BIZ Stade!
Vielen Dank, Herr Hilse!

Foto oben: Die 11. Klasse vor der Berufs- und Studienmesse EINSTIEG in Hamburg (22. Februar 2019, HH-Messehallen)