Überregional: Begegnung zweier Klassenorchester

Im Juni 2018, kurz vor den Sommerferien, trafen sich in Stade wieder einmal zwei Klassenorchester zum gemeinsamen Orchesterspiel. Zu Gast bei der 6. Klasse der FWS Stade: die 6. Klasse der Ottersberger Waldorfschule. Zum Gegenbesuch reiste im August die nun 7. Klasse nach Ottersberg.Einmal Gastgeber sein und dann Gast: Die zweitägigen Orchesterbegegnungen gehören seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Musikunterrichts beider Schulen.

                 

Im Mittelpunkt stand, neben dem Zusammenspiel im 60-köpfigen gemeinsamen Orchester und den Konzerten für die Eltern sowie die Klassen der jeweils gastgebenden Schule, das gegenseitige Kennenlernen. Untergebracht waren die Gäste wie immer in den Familien der gastgebenden Klasse. So gab es viel Zeit und Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen. Und nicht zuletzt: das Erlebnis, in einem so großen Orchester beinahe in sinfonischer Besetzung zusammen zu spielen.