Neuer General in ehemaliger Kaserne: Freie Waldorfschule Stade – wie gehts weiter?

Kai Seefried MdL, neuer Generalsekretär der Niedersachsen-CDU, informierte sich am 14.12.2018 auf Einladung des Vorstands mit Vertretern von Vereinsgremien über die derzeitige Situation unserer Schule. Er gab eingangs sein ausdrückliches Bekenntnis zu einer vielfältigen Bildungslandschaft im Land, aber auch besonders in seinem Wahlkreis ab, deren Sinnhaftigkeit er sich als früherer bildungspolitischer Sprecher seiner Fraktion seither aktiv zu eigen gemacht habe. Mit ihm gemeinsam wollte der Vorstand nach Wegen der Unterstützung suchen, nachdem von Hansestadt und Landkreis ablehnende Förderbescheide eingetroffen waren.

Detaillierte Einblicke gab der Vorstand hinsichtlich der von der Hauptversammlung getätigten Beschlüsse zu 2019 bevorstehenden weiteren Brandschutz- und Baumaßnahmen im Umfang von 800.000 Euro, die durch ein Bankdarlehen gesichert sind, als auch zur Deckungslücke von fast 2 Mill. Euro für weitere notwendige Maßnahmen, die die Schule zukunftssicher machen sollen, die aber die Möglichkeiten des Vereins eindeutig übersteigen. Hier signalisierten die Vereinsvertreter deutlichen Bedarf nach Unterstützung von außen, die bislang ausblieb.

Kai Seefried räumte ein, dass dafür Instrumente auf allen Ebenen kaum ausreichend zur Verfügung stünden, wollte sich aber auch nicht mit dieser auch aus seiner Sicht unbefriedigenden Situation abfinden, sondern suchte in der gemeinsamen Runde nach Wegen und Möglichkeiten hier doch ein paar Schritte weiterzukommen, indem bei zuständigen Stellen intensiver nachgebohrt werden sollte. Er zeigte Modelle auf, wie auch mit effektiven Maßnahmen mehr verantwortliche Einsicht erzeugt werden könne und wies auf die bevorstehenden Wahlen zum Stadtoberhaupt in Stade hin. Es tue Not, von Lippenbekenntnissen zu verlässlicher und kontinuierlicher Verankerung dieses einmaligen Bildungsstandorts, den die Hansestadt bisher wenig wahrnimmt, in einer urbanen Schulvielfalt des Zukunftsstandorts Stade zu gelangen. Der CDU-Politiker kündigte an, mit seinen Möglichkeiten den Verein in enger Abstimmung zu begleiten.